Bezahlkarte für Flüchtlinge/Asylanten

Guten Tag Gast. Schön, dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Plauderforum mit Herz"-Team.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 12:38) ist von Shalin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Der Bundestag hat eine bundeseinheitliche Rechtsgrundlage (Gesetz) für eine Bezahlkarte für Geflüchtete/Asylbewerber/Asylanten beschlossen.

Ein Teil des ihnen zustehenden Geldes wird über die Bezahlkarte ausgezahlt (damit soll der tägliche Bdarf (Lebendmittel & Co) bezahlt werden), ein Teil wird weiterhinwie bisher ausgegeben.

Begründet wird die Bezahlkarte damit, dass man kein nennenswertes Geld mehr ins Ausland überweisen kann und sie soll die Schlepperkriminalität eindämmen.

Allerdings wurde es sehr schwammig ausgdrückt:

Zitat von Nancy Faeser:

Zitat

"Die Möglichkeit, Bargeld abzuheben, ist aber eingeschränkt unter Berücksichtigung des jeweiligen Einzelfalles und der Umstände vor Ort. Ein entscheidender Punkt für uns ist dabei, dass Überweisungen, Geldleistungen ins Ausland nicht mehr möglich sind."

In welchen Läden man nun genau jetzt einkaufen kann, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Die Leistungsbehörden der Bundesländer sollen aber selbst entscheiden können, wie viel Bargeld man erhält und wie viel Geld überwiesen wird.

Lt dem Asylgesetz stehen stehen den Asylanten folgende Gelder zu:

grafik.png

Was meint ihr denn zu dieser Bezahlkarte?

Ist sie sinnvoll?

Gast
    Plauderforum mit Herz

Kein Interesse am Thema?

Gast
    Plauderforum mit Herz
  • Wenn ich ehrlich bin, ja, interessiert micht nicht. Das hat aber nix mit dem Thema zu tun, mich interessieren Nachrichten/ News generell nicht, also überles ich das immer.

Plauderforum mit Herz
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.