Nutzungsbedingungen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Plauderforum mit Herz"-Team.
  1. Bitte lies dir die folgenden Nutzungsbedingungen aufmerksam durch. Denn durch Abschluss deiner Registrierung stimmst du den aufgeführten Nutzungsbedingungen vollständig zu.

    Registrierung & Benutzung:
    Die Registrierung und Benutzung der Community »Plauderforum mit Herz« ist völlig kostenlos. Um Mitglied zu werden musst du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen und einhalten.

    I. Allgemeines
    Das „Plauderforum mit Herz" ist eine geschlechtsspezifisch gemischte Plattform.

    II. Der Benutzeraccount
    1. Altersbegrenzung
    In unserem Forum nehmen wir Mitglieder auf, die das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

    2. Wahl des Benutzeraccounts
    Beleidigende oder unangebrachte Benutzernamen sind bei uns nicht gestattet. Falls es dennoch vorkommen sollte, erhaltet ihr in diesem Fall eine Nachricht mit der Bitte um Abänderung eures Namens, was wir dann für euch durchführen. Auch urheberrechtlich geschützte Benutzernamen (z.B. Markennamen) sind nicht gestattet. In diesem Fall werden eure Accounts kommentarlos gelöscht

    3. Änderung des Benutzeraccounts
    Die Änderung des Benutzernamens ist möglich. Wenn ihr eine Änderung wünscht, schreibt bitte einen der Admins an. Ein Wechsel des Benutzernamens ist nur 1x im Jahr möglich.

    4. Umgang mit dem Benutzeraccount
    Geht bitte sorgsam mit euren Benutzerdaten um, damit keine Dritten Zugang zum Forum erlangen. Gebt eure Einloggdaten auch nicht an dritte weiter, das ist verboten. Wählt euer Passwort mit Bedacht und so, dass keine Schlüsse auf euch möglich sind.

    5. Sanktionen
    Wenn Benutzer erstmals gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden sie ermahnt. Die Ermahnung bleibt zunächst ohne weitere Konsequenzen, kommt es dann aber zu einem weiteren Verstoß, so wird der Benutzer wie folgt verwarnt und gesperrt:

    1. Verwarnung = 24 Stunden Komplettsperre im Forum und Chat
    2. Verwarnung = 7 Tage Komplettsperre im Forum und Chat
    3. Verwarnung = 1 Monat Komplettsperre im Forum und Chat
    4. Verwarnung = 3 Monate Komplettsperre im Forum und Chat
    5. Verwarnung = dauerhafte Sperre im Forum und Chat

    Das Team behält sich vor, in Ausnahmefällen den Benutzeraccount direkt zu sperren. Auch besteht die Möglichkeit, dass wir jederzeit Gebrauch vom virtuellen Hausrecht machen können und werden, wenn Benutzer das Miteinander im Forum negativ beeinträchtigen oder andere Dinge passieren, die nicht tragbar sind, zum Beispiel Mobbing, Stalking, Belästigung, Straftaten oder ähnliches.

    III. Werbung
    Die Bewerbung von anderen Websites, Foren, Dienstleistungen oder sonstigen Produkte ist bei uns in Themen, Beiträgen, in der Signatur, in Konversationen und im Chat nicht gestattet. Auch zählen "Referral" - Links dazu und werden ebenfalls als Werbung im gesamten Forum angesehen.
    Gerne könnt ihr aber eure Website im Profil im vorgesehenen Profilfeld verlinken, aber auch nur, wenn es sich um kein themengleiches Allround- und Plauderforen handelt.

    IV. Copyright
    Avatarregeln
    Grundsätzlich sind KEINE Bilder / Fotos aus dem Internet gestattet. Auch keine lizenzfreien wie z.B. von Unsplash oder Pixabay.
    Es sind NUR Bilder / Fotos erlaubt, die selbst fotografiert, selbst gezeichnet, gemalt oder die selbst mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt worden sind. Ausgenommen sind hier KI erstellte Bilder von euch selbst oder aus dem Internet. Diese sind ebenfalls nicht gestattet.

    Signaturregeln
    Auch sind Texte wie z.B. Gedichte und Zitate nur erlaubt, wenn der Dichter mindestens 70 Jahre tot ist. Diese sind entsprechend mit Urheber zu kennzeichnen.
    Zeitungsartikel, Links zu Zeitungsartikeln, Buchzitate und Songtexte sind ebenfalls nicht gestattet, da diese dem Urheberrecht unterliegen. Eine Missachtung kann sehr teuer werden und im schlimmsten Fall zu einer Schließung der Plattform führen. Deshalb sind wir da sehr vorsichtig und achtsam.

    V. Miteinander im Forum
    1. Respekt
    Ein freundlicher und respektvoller Umgang in einer Gemeinschaft ist unabdingbar und diese setzen wir voraus. Behandelt somit jeden wie ihr selbst auch behandelt werden möchtet. Beleidigungen u. Ä. werden hier nicht geduldet und sanktioniert.

    2. Ehrlichkeit
    Vertrauen kann nur gefasst werden, wenn wir ehrlich zueinander sind. Keiner verlangt einen kompletten Seelen-Strip.
    Aber wenn wir feststellen, dass falsche Angaben gemacht wurden, werden wir umgehend das Gespräch mit euch suchen bzw. euch aus der Gemeinschaft ausschließen.

    3. Rücksichtnahme auf andere Mitglieder
    Bitte respektiert es, sollte ein anderes Mitglied nicht mit euch über ein bestimmtes Thema sprechen wollen.

    VI. Aktivität & Abmelderegeln
    1. Aktivität
    Eine Gemeinschaft wie diese lebt von der Aktivität der User. Bitte bringt euch soweit ein, wie es euch möglich ist. Sollte euch das einmal nicht möglich sein, beachtet bitte die Abmelderegelungen.

    2. Abmelderegeln
    Wir wissen, dass es manchmal nicht möglich ist, regelmäßig am Forengeschehen teilzunehmen. Wir bitten euch deshalb, euch abzumelden, sobald ihr länger fehlt (Krankenhaus, Urlaub etc.) und wieder anzumelden, wenn ihr zurück seid.

    VII. Vertraulichkeit / Datenschutz
    1. Vertraulichkeit
    Alles, was hier im Forum geschrieben wird, bleibt hier im Forum. Auch ist es untersagt, negativ über andere namentlich genannte Plattformen zu sprechen – sicher habt ihr auch dort eine Vertraulichkeits/-Verschwiegenheitsklausel unterschrieben, an die ihr euch halten müsst.

    2. Datenschutz
    Die Weitergabe personenbezogener Daten der Forenuser an Dritte ist untersagt. Gleiches gilt für Konversations- und Chatverläufe, Screenshots u. Ä. Im Falle eines solchen Regelverstoßes erfolgt der Ausschluss aus der Gemeinschaft.

    VIII. Umgang mit Regelverstößen
    Kein Mensch ist fehlerfrei – auch wir nicht. In den meisten Fällen werden wir nicht einfach so einen User ausschließen, sondern immer erst einmal ein Gespräch mit euch suchen – es sei denn, es liegt ein gravierender Regelverstoß vor (z.B. Datenmissbrauch / Vertrauensbruch, Beleidigungen, Mobbing etc.).

    IX. Übertragung von Nutzungsrechten
    Durch die Veröffentlichung von Beiträgen im Forum räumst Du den BetreiberInnen dauerhaft und unwiderruflich ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen ein, welches den Betreiberinnen zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung, zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Forums nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Dein Urheberrecht bleibt hiervon unberührt.

    Du hast keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung auf von dir erstellte Beiträge und Themen.

    X. Das Team
    Das Forenteam versteht sich in erster Linie als User dieses Forums und so möchte es auch gesehen und behandelt werden.
    Das Forenteam verpflichtet sich, seine Aufgaben nach bestem Gewissen und ohne Willkür auszuüben.

    XI. Rechtliches
    Inhalte, Beschreibungen, Strukturen etc die das Forum betreffen unterliegen dem Urheberrecht und sind geistiges Eigentum der Administration. Diebstahl wird auch hier geahndet und verfolgt. Solltest Du vorhaben Inhalte zu nutzen, sende bitte eine E-Mail an: team@plauderforum.net

    Das Plauderforum mit Herz distanziert sich von Themen und Beiträgen, die gegen bestehendes deutsches Recht verstoßen. Außerdem haftet jeder User für das Posten seiner eigenen Inhalte und Verlinkungen.
    Desweiteren bei Inhalten oder Links zu Seiten, die gegen Urheberrechte verstoßen. Eingeschlossen sind auch Aussagen, die andere dazu verleiten sollen, gegen Urheberrechte zu verstoßen.

    Keine Diskussionen zu politischen oder religiösen Themen. Es gibt geeignete Plattformen (im Internet) um die eigenen Ansichten und Überzeugungen mit anderen zu diskutieren, unser Forum ist dafür nicht der angemessene Ort.

    Bei Verstößen kann der Forenbetreiber von seinem virtuellen Hausrecht Gebrauch machen ohne das weitere Angeben von Gründen.

    XII. Änderungen der Nutzungsbedingungen
    Änderungen der Nutzungsbedingungen behalten wir uns vor. Als Nutzer des Forums wirst du über Regeländerungen informiert und musst den geänderten Regeln erst zustimmen, bevor Du das Forum weiter nutzen kannst. Solltest du mit geänderten Regeln nicht einverstanden sein, kannst du deinen Benutzeraccount jederzeit löschen lassen.

    Datenschutzerklärung
    Unsere Datenschutzerklärung und unseren Disclaimer findest du hier:
    https://www.plauderforum.net/datenschutzerklaerung/

    zuletzt geändert: III. Werbung

(Letzte Änderung: 2. Juli 2024 um 13:30)

Bestätigung

Bitte bestätige, dass du die oben genannten Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden hast, indem du in das nachfolgende Eingabefeld "" einträgst